[php] Re: imagettftext und Sonderzeichen

Manfred Jordan manfred.jordan at berlitz.de
Die Feb 15 13:50:45 CET 2005

>Das ist schön, dann wissen wir ja gleich, in welchem Format wir die Daten an
>imagettftext() weiterreichen sollten.
> In Ermangelung einer funktionierenden Glaskugel kann ich Dir nicht verraten,
> in welchem Format die Daten aus deiner DB kommen.
>Du dürftest nach mb_encode_numericentity() suchen.
>http://de2.php.net/manual/de/function.mb-encode-numericentity.php

Hallo Alexander,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich mußte schmunzel und es wurde klar
das ich von dem Sachverhalt nicht viel Ahnung habe - deshlab ja auch die
Frage an die Liste. Ich versuche das Problem mal etwas genauer zu
formulieren:

Es gibt eine Website, die in verschiedenen Sprachen dargestellt werden soll.
Über Links kann man von einer in die andere Sprache wechseln. Da funktioniert
ja auch wunderbar, denn die Seite wird dann jeweils mit dem entsprechenden
Zeichensatz geladen. Das Problem sind die Links bzw. Buttons mit den
'Sprachstrings'. Diese Strings sollen in der jeweiligen Landessprache
erscheinen und sind in einer mysql-Tabelle (utf8 codiert) hinterlegt. In die
Tabelle wird auch schön brav mit utf8_encode() reingeschrieben und mit
utf8_decode() ausgelesen.

Ist nun die Seite in Deutsch dargestellt, so kann ich mir zwar den
Sprachstring für z.B. hebräisch aus der Datenbank holen und anzeigen. Dieser
wird aber nicht in hebräisch angezeigt - logisch die Seite ist ja mit dem
deutschen Zeichensatz geladen.

Um genau dies zu bewerkstelligen, dachte ich mir, ich erzeuge dynamisch ein
GIF in welches ich mittels imagettftext() den String (tja, wie drücke ich das
nun aus) eben mit dem hebräischen Zeichensatz reinschreibe und dieses GIF
ausgebe.

Trivial ausgedrückt, müßte ich der imagettftxt() irgendwie klar machen den
String mit einem bestimmt Zeichensatz auszugeben.

Ich will die Liste ja nicht zu sehr nerven, weil ich vielleicht zu blöde bin,
wäre aber nett wenn mit jemand weiter helfen könnte. Die Funktion
mb_encode_numericentity() hab ich zwar werde aber aus der Beschreibung nicht
so recht schlau.

Falls ich total falsch liege und das Ganz vollkommen anders anstellen muß, sag
es einfach. :-)

Vielen Dank im voraus

Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive