[php] Re: imagettftext und Sonderzeichen

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Die Feb 15 14:07:12 CET 2005

Hiho,

> In die Tabelle wird auch schön brav mit utf8_encode()
> reingeschrieben und mit utf8_decode() ausgelesen.

Da beide Funktionen nur von ISO-8859-1 nach UTF-8 bzw. zurück konvertieren,
können Zeichen ausserhalb des ISO-8859-1 gar nicht in deiner DB stehen.
Du solltest gezielt mit mb_convert_encoding() zwischen den entsprechenden
Zeichensätzen konvertieren.
http://de2.php.net/manual/de/function.mb-convert-encoding.php

> Trivial ausgedrückt, müßte ich der imagettftxt() irgendwie klar machen den
> String mit einem bestimmt Zeichensatz auszugeben.

Wozu, wenn es Unicode in Form von entities frisst?

> Die Funktion mb_encode_numericentity() hab ich zwar werde aber aus der
> Beschreibung nicht so recht schlau.

Probier mal auf einem UTF-8-String (ungetestet):
$convmap = array(0x0080, 0xffff, 0, 0xffff);
$str = mb_encode_numericentity($str, $convmap, "UTF-8");

Gesundheit
Wagner

--
"If the weather never changed, nine out of ten people couldn't start a
conversation"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive