[php] Telefonbuch abfragen

Dirk Schwarz schwarz at digital-identification.com
Mit Feb 16 11:25:20 CET 2005

php-bounces at phpbar.de <mailto:php-bounces at phpbar.de> wrote:
> hi,
>
> ich hab da mal eine frage, kennt einer von euch eine SOAP
> o.ä. mit dem ich ein Telefonbuch durchsuchen kann?
> Also besser gesagt, ich schmeisse Namen und Ort an die
> Schnittstelle, und bekomme die Namen und Telefonnummern, ggf. mit
> adresse zurück. gibts sowas irgendwo? Oder muss man versuchen
> www.telefonbuch.de abzufragen und sich die Daten zu holen?
> oder wäre sowas urheberrechtlich/datenschutztechnisch limitiert oder
> verboten?

<nutzungsbedingungen>
Das elektronische Verzeichnis "Telefonbuch" (Telefonbuch.de) im Internet wird auf Basis der offiziellen Unterlagen der Deutschen Telekom AG erstellt.
Das Verzeichnis ermöglicht das Auffinden von Telefonnummern des Telefondienstes der Deutschen Telekom AG, sowie zusätzlicher zur Veröffentlichung freigegebener Informationen. Die Nutzung der ermittelten Daten ist nur zu diesem Zweck zulässig.

Eine Nutzung oder Verarbeitung für andere Zwecke ist nur unter den engen Voraussetzungen der deutschen Datenschutzgesetze, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes, zulässig. Jede zweckfremde Nutzung oder Verwertung ist unzulässig.

So ist insbesondere die vollständige, teilweise oder auszugsweise Verwendung des elektronischen Verzeichnisses "Telefonbuch" im Internet für gewerbliche Adressenverwertung, kommerzielle Auskunftserteilung oder als Unterlage bzw. Hilfsmittel für die Zusammenstellung oder Ergänzung von Teilnehmer- bzw. Adress-Verzeichnissen jeder Art und in jeder medialen Form (in Printform, elektronisch, auf CD-ROM etc.) sowie das Auslesen dieses Verzeichnisses zu vorgenannten Zwecken sowie zu Zwecken sonstiger kommerzieller Verwendung nicht gestattet und wird von den Anbietern nach geltendem Recht unter Ausschöpfung des Rechtsweges verfolgt.

Für die Verfügbarkeit des Auskunftssystems sowie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Einträge in den Verzeichnissen wird keine Gewähr übernommen.

Es gilt deutsches Recht.
</nutzungsbedingungen>

Alles klar?

Gruß