[php] include mit Remotedateien

Dirk Schwarz schwarz at digital-identification.com
Mit Feb 16 11:29:37 CET 2005

> Wenn man so etwas includieren könnte würde ich aber verzweifeln.
> Dann könnte ja jeder meine configdateien oder dbklassen includieren.

Natürlich geht das! Es wird eben nur das includiert, was der Remote-
Webserver zurückliefert. Wenn Du Deine .config - files als txt-Files
auf deinem Server rumliegen hast, dann hast du ohnehin ein Problem!

Siehe dazu auch im Handbuch:

http://de.php.net/manual/de/function.include.php

ich denke das Problem liegt ehr da:

<auszug php-doku>
Beim Einbinden einer Datei wechselt der Parser vom PHP-Modus zu Beginn der Zieldatei in den HTML-Modus und kehrt am Ende der eingebunden Datei wieder in den PHP-Modus zurück. Deshalb muss jeglicher Code innerhalb der eingebundenen Datei, der als PHP-Code ausgeführt werden soll, von gültigen PHP-Start- und Ende-Tags eingefaßt sein.

Wenn "URL fopen wrappers" in PHP aktiviert sind (in der Standardkonfiguration ist das der Fall) können Sie als Pfad der einzubindenden Datei auch eine URL (via HTTP oder anderen unterstützen Wrappern - eine Liste der unterstützen Protokolle finden Sie unter Anhang L) statt einer lokalen Pfadangabe angeben. Falls der Zielserver die Zieldatei als PHP-Code interpretiert, können Sie an die einzubindende Datei Variablen in einem Request-String übergeben, genauso wie bei HTTP GET. Streng genommen ist das nicht das Gleiche, wie diese Datei einzubinden und diesem den Geltungsbereich des Vater-Skripts zu vererben; das Skript wird auf dem Remote-Server ausgeführt und danach wird das Ergebnis in das lokale Skript eingebunden.
</auszug php-doku>

Gruß

Dirk
+++