AW: [php] PHP-Programmierer

Thorsten Koch ml at osus.de
Fre Feb 18 12:33:02 CET 2005

Hallo Eric,

> Eine Firma die so einen Mitarbeiter sucht, zeigt eindeutig
> das Sie nicht weiss was sie will bzw. braucht.
So pauschal sollte man das glaub ich nicht mal sehen. Auf der Website
ist leider nicht viel über die Größe der Firma zu sehen, aber ich
schätze mal, dass man dann eben der Einzige ist, der auf dem Gebiet
arbeitet. Und dass dieser Mensch dann sehr flexibel sein muss, liegt auf
der Hand. Je kleiner die Firma, desto mehr solche "GIGAMENSCH"en gibt
es. Vor kurzem gabs ja auch den Thread von einem, der etwas
"überarbeitet" war. Der war auf seinem Gebiet ja auch der Einzige in der
Firma.

> Selbst wenn es so einen GIGAMENSCH (der all die Anforderungen
> proffesionell beherscht) gibt, darf man den warscheinlich
> keinen Kunden zeigen.
> Ihn muss man in einen Raum einschliessen und alle paar
> Stunden was zu Essen reinschmeissen.
> Soziale Kontakte sind bei ihm auch vergeblich zu suchen.
> Ganz zu schweigen von dem Gehalt das er verlangen kann.
> Wobei ... er kommt ja eh nie zum ausgeben.
Also ich geh schon ab und zu weg... Aus dem Raum raus und nach Hause zum
Schlafen. :)

Nein, Scherz. Dass Eierwollmilchsauprogrammierer ein spezielles Volk
sind, das wird wohl keiner von uns bestreiten, gehören wir doch zu
Teilen auch dazu. Aber so krass würde ich es auch wieder nicht
ausdrücken. :)

> Ich hoffe das sich die Anforderungen an Webentwickler
> irgendwann mal normalisieren.
Je größer die Firma, desto mehr kannst Du Dich auf Deine Kernkompetenzen
konzentrieren. War schon immer so. In meinem nebenberuflichen Gewerbe
ist es auch so, dass ich Webdesign/Webprogrammierung/Buchhaltung mache
und mein Kompagnon den ganzen anderen Rest. Einen extra-Designer muss
man sich eben auch erstmal leisten können.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

P.S. So uninteressant fand ich die Stellenbeschreibung jetzt gar nicht
mal, nur das mit der Druckvorstufe schreckt erstmal ab. Aber was man
nicht weiß, kann man sich aneignen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive