AW: [php] PHP-Programmierer

Eric Binek ich at ericbinek.de
Fre Feb 18 13:21:02 CET 2005

Natürlich ist nicht alles so Übertrieben wie ichs dargestellt hab	(ich
übertreibe immer ein bischen um der Sache den richtigen Rückenwind zu
geben).

Aber mich ärgert diese Einstellung zu unserem Berufszweig schon sooo lange.

Aus 2 Gründen...

1. Diese Firmen glauben solche "Webdesigner/Web...sonstwas" gibts wie Sand
am Meer weil se schon 100 mal im Mediamarkt Software (Webseite mit allem
drum und dran in 5 Minuten usw.) für 30 Euro gesehen haben. Mann wird
einfach nicht ernst genug genommen(aus eigener Erfahrung).
2. Wenn man doch den Schritt in die Selbständigkeit macht, kommen einem
auch solche Spezialkunden an und wollen (aus eigener Erfahrung)z.B. mach
mir mal ein Plakat aus meinem 100x100px Gif und wenns geht noch nen Shop
mit Kundenverwaltung und Forum.

Wenn man die Kunden / Firmen dann darauf anspricht, ob Sie denn eigendlich
wissen was dafür überhaubt notwendig ist, sind se ganz geschockt weil sie
doch bei eBay gesehen haben das da einer Webseiten für 100 Euro verkauft
und man selber doch sooo viel mehr kostet.
Nacher haben sich noch fast alle geärgert das sie nur 100 Euro investiert
haben und sind zurückgekommen.

Ich hab glück das mein jetziger Arbeitgeber wenigstens verstanden hat das
ein "PHP-Entwickler" nur programmiert und nicht druckt, layoutet,
formatiert, präsentiert, supportet, verkauft oder schraubt.

Vieleicht ändert es sich die Ansicht ja irgendwann.

Bis dahin bleib ich Angestellt und werd den Teufel tun meinen lieben
Kunden das 1000ste mal erklären warum ich aus einem GIF kein Plakat machen
WILL und auch nie mehr auf "mach du mal...und dann zieg mir" reagieren
werde.

Eric

PS. Wenn sich jemand gesoßen fühlt...sorry

Boah bin ich jetzt wieder gut drauf.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive