AW: [php] Einem Objekt dynamisch Methoden hinzufügen.

Andreas Demmer php at andreas-demmer.de
Die Feb 22 10:54:44 CET 2005

Eric schrieb am Dienstag, 22. Februar 2005 10:13:

> wie der Betreff schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit Einem
> X-beliebigen Objekt(zur laufzeit) dynamisch Methoden hinzuzufügen.
>
> Ich hab zwar einen Ansatz. Der gefällt mir aber nicht
> besonderst...steh auf kleinen schmalen Code.
>
> Habt ihr vieleicht eine Idee?

Hi Eric,

die gängigste Methode hierfür ist das Dekorierer Entwurfsmuster
(decorator pattern), in der aktuellen Ausgabe des PHP Magazins
findest Du einen Artikel, der eine Beispielimplementierung unter
PHP5 vorstellt.

Auch einen Blick wert ist php::patterns: http://www.phppatterns.com,
die zwei Herangehensweisen unter PHP4 zeigen.

Gruß,
Andreas

--
http://www.andreas-demmer.de