[php] Formular mehrmals aufrufen, bis o.k.

Eric Binek ich at ericbinek.de
Die Feb 22 13:02:46 CET 2005

Hi Frank,

> Das Auslagern des Formulars in eine Funktion
> brachte "Ärger", weil bei Benutzung in einer
> do-while-Schleife der neue Formularaufruf separat
> erscheint. Ich will aber bei nicht vollständig
> ausgefülltem Formular von vorn anfangen,
> ohne dass die Feldvariablen gelöscht werden,
> d.h. im Grunde soll das alte Form wiedererscheinen;
> der Nutzer soll aber nicht alles neu eintragen
> müssen.

quick'n dirty:

1. alle Felder definieren die du benötigst.
	z.B.
	$checksum = 0;
	$nachname = '';
	$vorname = '';
	usw.
2. dann alle per Formular übermittelten Daten verarbeiten, prüfen usw. und
speichern.
	z.B.
	if( !empty($_REQUEST['nachname']) ) {
		$checksum++;
		$nachname = $_REQUEST['nachname'];
	}
	if( !empty($_REQUEST['vorname']) ) {
		$checksum++;
		$vorname = $_REQUEST['vorname'];
	}
3. Das Formular mit den Variablen füllen oder wenn alle Variablen gesetzt
sind mit dem nächsten Schritt fortfahren.
	if($checksum==2) {
		....weiter
	}
	else {
?>
		<form ......
		<input type="text" name="vorname" value="<?=$vorname?>" >
		<input type="text" name="nachname" value="<?=$nachname?>" >

		</form>
<?
	}

So mach ich das wenn ich faul bin ;-)