[php] mail() lesebestätigung anfordern

Jens Giessmann jg at handcode.de
Mit Feb 23 13:22:02 CET 2005

Hi,

On Wed, Feb 23, 2005 at 12:50:50PM +0100, Michael Borchers wrote:
> $mail = mail()
> gibt zwar false zurück, wenn eine email nicht verschickt wurde,
> aber ich bräuchte eine lesebestätigung, um rauszufinden, ob
> eine verschickte mail auch gelesen wurde.
>
> geht das in mail()?

Nein, wie soll das gehen?

Woher soll der Server wissen ob ein User in seinem Mail-Client deine
Mail liest? mail() weiss ja nicht mal, ob die Mail beim User
angekommen ist.

Da wirst du um einen "Mechanismus" den der User nach dem Lesen
ausloesen muss/kann nicht rumkommen.

- Link in der Mail "wenn sie das gelesen haben, bitte hier bestaetigen".
- AntwortMail "wenn sie das gelesen haben, bitte mit Antwort Mail bestaetigen"

--
Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive