[php] mail() lesebestätigung anfordern

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Feb 23 13:23:21 CET 2005

Hi Michael,

Michael Borchers schrieb:
> $mail = mail()
> gibt zwar false zurück, wenn eine email nicht verschickt wurde,
> aber ich bräuchte eine lesebestätigung, um rauszufinden, ob
> eine verschickte mail auch gelesen wurde.

dann weißt Du aber immmer noch nicht, ob sie auch verstanden wurde... ;-D

> geht das in mail()?

Natürlich nicht. Wie auch. ;-) Wenn die Mail drei Wochen später nach dem
Urlaub gelesen wird, ist Dein Skript schon längst zu Ende gelaufen. :-)

Du könntest allenfalls folgendes machen: Deine Mails mit dem Header
verschicken, der eine Lesebstätigungsmail anfordert. Dann überwachst Du
mit einem Skript den Mailordner, in den die Bestätigungen einlaufen - wenn
der Empfänger solche verschickt (kann er aber in seinem Mailprogramm
unterbinden) -, und läßt Dir das Ergebnis anzeigen. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive