[php] Textfiles contra DB für Gästebucheinträge

Actra AG Internet Services info at actra.ch
Don Feb 24 09:24:21 CET 2005

Hallo zusammen

Einer Community mit ein bisschen mehr als 10'000 Mitgliedern (Portal läuft
auf LAMP - System) biete ich die Möglichkeit, ein eigenes Gästebuch
einzurichten. Da eh schon jedes Mitglied sein eigenes Verzeichnis auf dem
Server hat, verwalte ich die Gästebucheinträge in Textdateien, die in den
entsprechenden Mitgliederordnern abgelegt werden. Darin sehe ich die drei
folgenden Vorteile:

A) Kann ich so die Gesamtzahl von MySQL-Queries aus dem Portal reduzieren
B) Ist die Seite schneller, wenn die Daten aus kleinen Textdateien gelesen
werden !?
C) Sehe ich so direkt, welches Mitglied mit seinem Gästebuch wieviel
Speicherplatz belegt

Meine Frage ist nun, ob diese Aussagen oben so auch zu treffen oder ob es
bessere Gründe für die Speicherung der Gästebucheinträge in der MySQL
Datenbank gäbe?

Gibt es ein Limit von der Grösse dieser Textdateien, das diese nicht
überschreiten sollten, da es ansonsten zu Problemen kommen könnte? Zum
Beispiel 2000 Einträge oder so...

Jeder Gästebucheintrag wird in der Textdatei auf eine eigene Zeile
geschrieben, /n durch <br> ersetzt. Neue Einträge füge ich mit fopen($fp,
"a"); hinzu. Einträge löschen mache ich so:

$fileArray = file("gbData.inc");
$fp = fopen("gbData.inc", "w");
foreach($fileArray as $key => $line)
{
  $lineArray = split("\|", $line);
  $ID = $lineArray[0];
  if($ID!=$_GET["deleteEntryID"])
  {
    fputs($fp, $val);
  }
}
fclose($fp);

ES wird also jedesmal das File geleert und wieder neu gefüllt, jedoch ohne
den zu löschenden Eintrag...

Gäbe es dafür eine schönere Lösung, um einzelne Einträge zu löschen? Die
Einträge sind im Textfile ungefähr in dem Format:

ID|Datum|Name|Email|URL|Titel|Text|

Oder befinde ich mich ohnehin mit der Gesamtlösung auf einem Holperweg?

Freundliche Grüsse

Christof Moser

Actra AG Internet Services
Krummgasse 3a