[php] Textfiles contra DB für Gästebucheinträge

Nils Meyer meyer at work.de
Don Feb 24 10:59:09 CET 2005

Hallo,

On Thursday 24 February 2005 09:24, Actra AG Internet Services wrote:
> A) Kann ich so die Gesamtzahl von MySQL-Queries aus dem Portal reduzieren

Die Anzahl der SQL Abfragen ist zuerst einmal nicht so wichtig, wichtig ist
wieviele Daten diese letztendlich auslesen udn wie komplex diese sind.

> B) Ist die Seite schneller, wenn die Daten aus kleinen Textdateien gelesen
> werden !?

Höchstwahrscheinlich ja, allerdings sollte man nicht vergessen dass
Datenbanken mit Indizes, Joins usw. arbeiten können, was zur Folge hat dass
der Zugriff dann eventuell doch schneller läuft. Nicht zu vergessen sind die
meisten Datenbanken in der Lage Zugriffe zu puffern.

> Meine Frage ist nun, ob diese Aussagen oben so auch zu treffen oder ob es
> bessere Gründe für die Speicherung der Gästebucheinträge in der MySQL
> Datenbank gäbe?

Gründe wären z.B. eine einfachere Handhabung, du musst dich z.B. nicht selbst
um locking etc. kümmern.

> Gibt es ein Limit von der Grösse dieser Textdateien, das diese nicht
> überschreiten sollten, da es ansonsten zu Problemen kommen könnte? Zum
> Beispiel 2000 Einträge oder so...

Manche Betriebssysteme/-versionen unterstützen keine Dateien größer 2GB. Ist
aber eigentlich schnee von gestern.

> Gäbe es dafür eine schönere Lösung, um einzelne Einträge zu löschen? Die
> Einträge sind im Textfile ungefähr in dem Format:

Du könntest einen gelöschten eintrag an der betreffenden Stelle einfach
entsprechend markieren (z.B. ID auf 0) und diese Einträge dann beim
durchsuchen überspringen. Dann brauchst du nur noch ein Tool welches von Zeit
zu Zeit die Datei dann neu aufbaut (also alle Einträge mit der ID 0
rausschmeißt)

Gruß
Nils

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive