[php] Datenbankabstraktionsschichten und SQL - und PHP ;-)

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Feb 24 12:36:00 CET 2005

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:

> Ja, das ist nämlich ein wichtiger Punkt. Die Abstraktionsschicht sollte
> den SQL-Befehl aus übergebenen Werten zusammenbauen und nicht schon SQL
> übergeben bekommen, auch nicht SQL mit Platzhaltern. [...]

also ich finde, die Klasse sollte so flexibel sein, dass sie beides
verarbeitet. Wenn ich eine komplizierte Query bauen muss (oder
vielleicht eine woanders generierte verwende), mache ich es mir nicht
einfacher, wenn ich diese Query erst einmal in ihre Bestandteile
zerlege, um sie dann wieder neu zusammenzubauen zu lassen.
Anders ist es z.B. mit Arrays, die ich aus einer XML-Datei beziehe und
einfach an meinen Querybuilder weitergebe.
Noch einmal anders formuliert: Die Abstaktionsschicht sollte so
funktionieren, dass sie (für alle Fälle) auch "normales" SQL am Stück
verarbeitet. Norberts generelle Ablehnung, kann ich aus diesem Grund
nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Peter
--