[php] Datenbankabstraktionsschichten und SQL - und PHP ;-)

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Feb 24 12:43:16 CET 2005

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi Lutz,

bin zwar nicht der Lutz, aber die Mail ging ja an die Liste ...

> auf die Gefahr hin, dass Du mich wieder runterputzt:

selbst schuld, wer immer so kontrovers schreibt .. ;-)

> - Warum soll man einem Programmierer verbieten wollen,
>   dass er eigene, optimierte Querys in seinem Code
>   verwendet ?

na damit die Anwendung, sofern sie keine Speziellösung ist, leicht mit
vielen DB-System funktioniert

> - Wie soll ein "SQL Query Builder" aussehen, der mir
>   aus einer Liste mit Geburtdaten die Geburtstage der
>   naechsten 2 Wochen, mit der Bedingung, dass auch ein
>   Jahreswechsel verkraftet wird, anzeigt ?

meiner Meinung nach müsste ein DB-Layer Standard SQL[99/2003 oder was
weiß ich] unterstützen, und dann je nach verwendetem DB-System in der
Lage sein bei Bedarf das SQL-Query zu zerlegen und für das DBMS
anzupassen und fehlende Funktionen eigenständig zu emulieren.

ich wäre also gar nicht für einen SQL-Query-Builder, sondern dafür die
DB-Abstraktion SQL versteht und für die unterstützen DBMS übersetzen kann!

bzw. dient ein SQL-Query-Builder nicht dazu ein Query für ein bestimmtes
DBMS zu erstellen, sondern ein SQL-Konformes, dass das DBMS dieses dann
versteht ist Aufgabe des DB-Layers

> - Oder denk mal nur an das leidige Tree-Problem.
>   Wie will man dem "SQL Query Builder" verklickern
>   dass er ohne Rekursionen auskommen soll/muss ?

es gibt RE-Modelle, bzw kann man sie so anpassen, das man keine
Rekursion benötigt.

> - Bei einem ernsthaften Abstraktionslayer muesste man
>   z.B. komfortabele Datenbanken wie Oracle/PostgeSQL
>   in ihrer ganzen Funktionalitaet fuer MySQL in PHP
>   nachbilden. Wer soll das coden ... ;-)

siehe oben

> Kurz,
> ich halte Abstraktionslayer und "SQL Query Builder"
> fuer ein schoenes Diskussionsthema, solange niemand
> auf die Idee kommt, sie in der Praxis einzusetzen.

ich finde Abstraktionslayer schon sehr praktisch, und sie sind auch für
bestimmte Anwendungsgebiete sehr hilfreich

Wenn jemand einen DB-Layer einsetzt gestaltet er ja dann logischerweise
auch sein RE-Modell so das es auf mehreren DBMS laufen kann, dies gilt
dann wohl auch logischerweise für die Abfragen

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet