[php] Datenbankabstraktionsschichten und SQL - und PHP ;-)

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Don Feb 24 17:39:40 CET 2005

Hallo,

Lutz Zetzsche schrieb am 24.02.2005 16:52:

> Wenn man also darauf Wert legt, einen möglichst hohen Grad an
> Datenbankabstraktion zu erreichen, kommen z.B. PEAR DB + DB_DataObjects
> und Propel + Creole in Frage. :-)

Der vollständigkeihalber sei noch erwähnt, dass es für
PEAR::MDB2 ebenfalls einen Port des DB_DataObjects gibt.

http://oss.backendmedia.com/index.php?area=MDB2&page=MDB2Tools

Der Ansatz in MDB(2) die Datenbankstruktur als XML
abzubilden finde ich an sich interessant. Bei richtiger
Verwendung könnte man damit das RDBMS weiter abstrahieren
und es macht den Code und die Datenstruktur etwas portabler,
wie ich finde.

Muss allerdings zugegeben, das ich über ein paar Spielereien
und Experimente noch nicht wirklich hinaus gekommen bin.

Gruss
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive