[php] Event-Kalender

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Fre Feb 25 11:24:02 CET 2005

Hallo Fabian,

> ich bin Php-Anfänger und scheiterte an der Programmierung eines
> Event-Kalenders. Kennt Jemand vielleicht eine Tutorial über dieses
> Thema.
da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Ein komplexer Event-Kalender ist
für den Anfang vielleicht nicht das richtige Projekt. Da Du vom
Scheitern schreibst, denke ich mal, dass Du nicht nur PHP- sonder
Programmier-Anfänger allgemein bist?

Ein Tutorial über die Programmierung eines Event-Kalenders kenne ich
leider nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, das es so etwas gibt.

Vielleicht fängst Du erst einmal klein an und versuchst Dich an einem
einfachen Mini-Eventkalender, damit Du erst einmal Programmier-Training
bekommst.

Die Daten des Kalenders speicherst Du in einer Datenbank-Tabelle:

Datensatz-ID
Bezeichnung des Events
Datum
Uhrzeit
Ort
Beschreibung des Events

In späteren Ausbauversionen kannst Du zum Beispiel die
Veranstaltungsorte in eine Tabelle auslagern. So brauchst Du
wiederkehrende Veranstaltungsorte nur einmal zu erfassen.

Programmiere dann verschiedene Ausgabeszenarien: Aktuelles Datum, nach
Veranstaltungsorten, monatliche Übersichten, etc.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive