[php] Ampersands in URLs

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 2 15:38:01 CET 2005

René Thiel wrote:

> Die QUERY_STRINGs, die ich behandeln möchte, enthalten möglicherweise
> ein "&" und/oder ein "&".
> Wenn dieses "&" (in der Form "&") _ausschließlich_ als Separator in
> QUERY_STRINGs vorkommt, ist das Thema geklärt.
>
> Meine Frage war, ob es möglicherweise noch andere Einsatzfälle zur Verwendung
> dieses Zeichens "&" in einem QUERY_STRING geben kann, wo die Umwandlung
> in ein "&" schädliche Nebenwirkungen hätte.
>
> Etwas wie "ä" im Quelltext - ich weiß, dieses Beispiel ist unpassend für
> meine Frage - nur zur Verständlichmachung.

eigentlich dürfte im QUERY_STRING überhaupt nie ein & oder
irgendeine anderes HTML-Entity stehen!

HTML-Entities stehen ja _nur_ im HTML-Quelltext, und werden sowohl bei
der Anzeige als auch bei der Weiterverarbeitung, z. B.
HTTP-Request-Header, als & dargestellt/weitergeleitet/gesendet und nicht
als &

Denn ein & im Request-Header würde vom Apache wohl eher
fehlinterpretiert werden ...

Wenn du also & in deinem $_SERVER["QUERY_STRING"] hast, dann kommt
das von einem 'defekten Browser' (welcher auch z. B: ein Spider/Robot
sein könnte)

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com