[php] kleines cms - tipps

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Mar 4 09:44:52 CET 2005

Ciao LB BL,

Erstmal: Hier sind Realnamen erwünscht.

>ich möchte gerne ein kleines cms schreiben.
>da ich noch nie eins geschrieben habe,suche ich nach tipps, welche
>umsetzungsmöglichkeiten es gibt, bzw. was SINN macht.

Deine Frage ist nicht wirklich eine Frage, Du solltest sie konkreter
formulieren. Wichtig ist erst einmal, was dein CMS können soll. Erst
wenn Dir das klar ist kannst Du zu planen beginnen.

>ein cms soll meines erachtens das einfügen von inhalten erleichtern und
>nicht verkomplizieren.

Dieser Satz sagt gar nichts aus. Dass Du kein CMS brauchst, das Dir
alles verkompliziert, dürfte wohl jedem hier klar sein...
Formuliere doch mal ein wenig spezifischere Anforderungen, zB:

- Eine Community soll selber Inhalte einfügen und pflegen können.
- Mehrere Sprachen sollen möglich sein.
- Ich habe primär vor, statische Inhalte abzulegen.
- Statische Seiten sollen gecachet werden.
- Das Einfügen von Inhalten soll über ein Webinterface machbar sein.
- Die darstellende Komponente (HTML-Ausgabe) soll
ersetzbar/konfigurierbar sein.

Dies sind immer noch sehr vage Anforderungen, trotzdem wüsste man, in
welche Richtung das Ganze gehen sollte.

Jetzt musst Du Dir die Frage stellen, ob Du das wirklich selber machen
möchtest, oder ob Du auf ein bestehendes Produkt zurückgreifen willst.

Mächtige (und kostenlose) CMS sind IMHO:
- typo3 ( http://typo3.org/ )
- Zope ( http://www.zope.org ), respektive Plone ( http://www.plone.org )
- Midgard ( http://www.midgard-project.org )

Damit wirst Du Deine Anforderungen erfüllen können, musst Dich jedoch
stark mit dem jeweiligen CMS auseinandersetzten.
Wenn Du keinen vollen Serverzugriff hast, kannst Du Zope/Plone
vergessen, das CMS kommt mit einem eigenen Webserver (ist übrigens keine
PHP-Lösung).

Ich würde Dir, wenn Du Dich für ein bestehendes CMS erwärmen kannst,
raten, kein eigenes zu schreiben. Das braucht viel Zeit und ist,
abgesehen vom Lern-Effekt, nicht wirklich notwendig, da ich behaupte,
dass Du mit Deinen Wünschen bei einem der oben stehenden CMS, voll auf
Deine Kosten kommst.

Kostenpflichtige CMS sind wohl keine Option? Ansonsten folgender Vorschlag:

http://www.cmswatch.com/

Dies ist eine Seite, die sich von sich sagt: "CMS Watch^™ is an
independent source of analysis and reports on content management and
enterprise search solutions."
Es werden sowohl freie als auch kostenpflichtige CMS besprochen.

HTH, Liebe Grüsse
Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive