[php] kleines cms - tippsLOL

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Mar 4 14:07:54 CET 2005

Hallo Helmut,

>Hallo,
>ein wenig Ketzerisches
>
>Schreibt eine Person ein CMS, dauert es X Tage
>
>Schreiben 7 Personen ein CMS dauert es 7x bis 12x X Tage
>
>Die zusätzlichen Tage gehen mit Diskussion - manchmal nur um die 'reine
>Lehre' - verloren
>
>phpnuke z.B. ( ich weiss, kein richtiges CMS ) wurde von einer Person
>'gebaut' ... und viele, viele konnten sich darüber ereifern, dass in den
>Tausenden Zeilen Code doch tatsächlich Fehler waren.
>
>Weitere Personen haben/konnten sich erst engagieren, als phpnuke schon
> [...]
Deine Behauptung ist mit einem einzigen Beispiel (zumal nicht belegt) in
meinen Augen nicht viel Wert. Es gibt wohl Projekte, die 1. gross sind,
2. einen Entwicklerstamm von zumindest mehreren dutzend Programmierern
haben. Diese Projekte werden effizient und gut geplant realisiert und
sind das absolute Gegenstück zu deiner Behauptung.

Beispiele sind:
- Eclipse (www.eclipse.org) --> Da gibt es wunderbare Beschreibungen zum
Projektablauf
- Firefox (www.firefox.com)
- Imixs (http://www.imixs.org)
- Wikimedia, Wikipedia, Wiktionary, ... (www.wikimedia.org)

Weiter gibt es zig Nachteile, wenn jemand allein ein Projekt macht.
- Code wird nicht zweimal angeschaut, Fehler werden nicht rechtzeitig
entdeckt
- Die von Dir gerügte Zeit, die zur Planung aufgewendet wird, ist
absolut notwendig. Die meisten Fehler entstehen, weil man nicht richtig
spezifiziert hat
- Jemand allein spezifiziert keine Schnittstellen --> absolut Notwendig!
- Die Dokumentation leidet, denn wenn der der schreibt auch der einzige
ist, der auf die Quellcode-Doku angewisen ist, wird er mabgelhaft
dokumentieren.
- Eine Idee kann durch weitere Anmerkungen/Überlegungen nur gewinnen,
einer allein überdenkt sein Konzept kaum ein zweites mal.
- Programmteile bleiben unfertig, weil sich der Einzelne auf was anderes
konzentriert.
- usw: Diese Liste liesse sich fortführen...

Liebe Grüsse
   Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive