[php] Problem beim Filedownload (Streaming)

Dirk Schwarz schwarz at digital-identification.com
Fre Mar 4 14:52:35 CET 2005

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Downloadbereich auf unserer Webseite, und wenn man da
im IE eine Datei anklickt und direkt auf "Öffnen" klickt, dann
kommt eine Fehlermeldung von wegen das Datei und/oder Pfadname
ungültig sind und zwar in der Applikation, z.B.: ZIP, oder Powerpoint,
AcrobatReader usw.

Die Datei wird per

<code>
header("Content-Type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".basename($file)."\"");
readfile($file);
</code>

an den Browser geschickt! Der Gag ist, wenn ich es per Save As herunterlade,
dann funktioniert es!

Aus dem Dateinamen macht er aber immer dateinem[1].ext allerdings nur beim
direkten öffnen, was wohl mit dem Cache zusammenhängt. Ich kapiers nicht!

Im Firefox & Opera geht es ohne Probleme!

...wer möchte:

http://www.edisecure.de/download.php

Gruß

Dirk