[php] get_browser/browscap

Christoph 'knurd' Jeschke christophj at knurd.de
Fre Mar 4 20:53:08 CET 2005

René Thiel schrieb:

> Pech für ihn.

Falsch. Pech für dich. Auch ein User mit einem alten Browser ist ein
Kunde - oder Besucher. Biete mehrere Versionen an, darunter eine
graphisch abgespeckte (die vorzugsweise auch kein JS und keine großen
Bilder enthält). Lass die User selbst entscheiden, welche Version sie
bevorzugen. Realisiere das dann bitte ohne Frames, zwangsweisem
Javascript und anderem Schnick-Schnack.

Schau dir hierzu auch <http://dciwam.de/checkliste/> an.

> Mich interessieren nicht die Fähigkeiten aus der browscap.ini sondern die
> CSS-Kompatibilität.

Mein Firefox meldet sich konsequent als GEOS Explorer auf Commodore
64-II. Niemand, vorallem keine Browscap-Datei, wird dir die Fähigkeiten
dieses Browsers zuverlässig verraten können.

> Es genügt mir also, wenn das Script bei Browserkennung "Mozilla/4.76*"
> zurückgibt, daß dies ein Netscape sei und "Mozilla/4.76 " als Opera erkennt.

Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit den *tatsächlichen* UA
herauszufinden.

12.11. Prüfe importierte Parameter. Traue niemandem
http://www.php-faq.de/q/q-sicherheit-parameter.html

> Deine Einwürfe sind durchaus berechtigt, mir geht es aber _vorwiegend_
> um den Netscape in der 4er Version wegen der CSS-Probleme.

Der UA-Header ist keine verwendbare Datenquelle.

--
 "The sky above the port was the color of television,
 tuned to a dead channel."               o   <http://knurd.de/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive