[php] Anweisungsblöcke ohne {} sind schneller

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 9 09:52:56 CET 2005

Hi,

ich hab grad mal ein wenig rumprobiert mit Anweisungsblöcken, dabei ist
mir aufgefallen das Anweisungsblöcke ohne {} wesentlich schneller sind

PHP 5(.0.3) und 4(.3.10) getestet im Zend Studio mit lokalem debugging
(Windows XP)

ohne {} : 0.0185
mit {}  : 0.0358

also mir ist das irgendwie vollkommen neu, weiß einer was dazu bzw.
steht da irgendwo was? oder hab ich irgendwas übersehen?

wobei ich ein wirklich sehr einfaches Beispiel verwendet habe, bei
Verschachtelungen ( while .. if oder foreach .. if usw. ) multipliziert
sich das natürlich ...

$time = microtime( true );

for ( $i = 0; $i <= 1000; $i++ ) true;

printf( "%.4f\n", microtime( true ) - $time );

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet