[php] Anweisungsblöcke ohne {} sind schneller

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Mit Mar 9 09:57:58 CET 2005

Hi Sebastian,

On Wednesday 09 March 2005 09:52, Sebastian Mendel wrote:
> ich hab grad mal ein wenig rumprobiert mit Anweisungsblöcken, dabei ist
> mir aufgefallen das Anweisungsblöcke ohne {} wesentlich schneller sind
>
> PHP 5(.0.3) und 4(.3.10) getestet im Zend Studio mit lokalem debugging
> (Windows XP)
[...]

Wenn es da einen unterschied gibt ist der, wenn überhaupt, im Parser und das
misst Du mit Deinem Benchmark nicht, dafür müsstest Du von außen messen.
Zudem ist Dein Messzeitraum recht kurz - mal schnell hundert Durchläufe
ergänzt und bei mir sieht das ergebnis so aus:

Script:
<?php
$time = microtime( true );
for ( $i = 0; $i <= 100000; $i++) true;
printf( "%.4f\n", microtime( true ) - $time );

$time = microtime( true );
for ( $i = 0; $i <= 100000; $i++ ) { true; }
printf( "%.4f\n", microtime( true ) - $time );
?>

PHP 5.1 CVS:
0.1313
0.1296

PHP 4.3.8
0.1385
0.1212

Und der Unterschied fällt sicher in die Kategorie Messfehler.

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive