[php] email-Bestätigung vor Datenbankeintrag

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Mar 11 11:11:11 CET 2005

Ciao Frank,

>Hallo,
>
>ich will für ein Anmeldesystem, welches Daten in eine Datenbank einträgt
>erreichen, dass "Spaßeinträge" oder auch Fehleinträge (egal ob versehentlich
>oder in schlechter Absicht) vermieden werden.
>
>Dazu habe ich mir überlegt, dass ein Überprüfen der mit in den Anmeldedaten
>enthaltenen email-Adresse die vielleicht günstigste und wahrscheinlich auch
>einzige Möglichkeit ist. Ich denke an generieren eines Sclüssels z.B. aus
>Name/Vorname und versenden via email + endgültige Anmeldung erst bei Antwort
> [...]
- User füllt Formulardaten ein und schickt Formular ab.
- Eintrag in DB: SessionID, Timestamp, userdaten
- Mail an user mit link: http://myhost.de/confirm.php?sess_id=SessionID
- In confirm.php: SELECT * FROM xy WHERE sess_id=$_REQUEST["sess_id"]
- Prüfen ob noch gültig --> Timestamp; Ich würd das nur ein paar Stunden
gültig lassen...
- Wenn confirm OK --> userdaten in Usertabelle einfügen.
- Mit cronjob abgelaufene Einträge löschen --> ODER: bei jedem
Seitenaufruf (falls kein Cronjob machbar)

Grüsse
  Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive