[php] email-Bestätigung vor Datenbankeintrag

Frank Kunze Frank.Kunze at tu-berlin.de
Fre Mar 11 11:03:41 CET 2005

Hallo,

ich will für ein Anmeldesystem, welches Daten in eine Datenbank einträgt
erreichen, dass "Spaßeinträge" oder auch Fehleinträge (egal ob versehentlich
oder in schlechter Absicht) vermieden werden.

Dazu habe ich mir überlegt, dass ein Überprüfen der mit in den Anmeldedaten
enthaltenen email-Adresse die vielleicht günstigste und wahrscheinlich auch
einzige Möglichkeit ist. Ich denke an generieren eines Sclüssels z.B. aus
Name/Vorname und versenden via email + endgültige Anmeldung erst bei Antwort
von der angegebenen email-Adresse. Der User soll möglichst nur auf einen Link
klicken müssen (der den Schlüssel enthält) um zu Antworten. Ich bin mir nicht sicher,
ob man überhaupt einen key braucht. Evt. reicht die Session-ID (?) (Ich denke
ohne Session kommt man hierbei nicht aus).

Kennt jemand ein "fertiges" PHP-Skript für solch Vorhaben oder kann mir
sonst irgendwie helfen bzw. hat Erfahrung mit ähnlichem ?

Grüße
Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive