[php] include von fremder Domain

Aron Schlesinger aron at viplocations.de
Mit Mar 16 13:17:00 CET 2005

Am 16.03.2005 um 12:59 schrieb Lutz Zetzsche:

> Hi Aron,

> natürlich geht das. ;-) Lies mal die Doku zu include(). Es muß dazu nur
> "allow_url_fopen" aktiviert sein.

OK, Du und Peter habt ja völlig recht. wieder was gelernt :)
Keine Ahnung warum ich immer davon ausgegangen bin das include und
Kollegen nur auf das locale FileSystem gebunden sind.

Vielleicht weil ich noch die auf die Idee gekommen bin Daten
von anderen Hosts als auswertebare Dateien einzubinden.

> Wenn include() nicht mit URLs funktioniert, weil "allow_url_fopen"
> nicht
> aktiviert ist, dann geht fopen() doch auch nicht. ;-)

Ja jetzt schon klar :)

> Oder die Datei mit einer Dateiendung versehen, die nicht dem PHP-Parser
> zugeordnet ist. Dann klappt es auch bei HTTP mit include() (oder
> fopen()). Das ist allerdings ein Sicherheitsloch erster Güte, weil dann
> über HTTP theoretisch und potentiell jeder das Skript im Klartext
> herunterladen kann. FTP ist allerdings auch nicht viel sicherer. Aber
> immerhin. Allerdings ist das nicht so performant und setzt voraus, daß
> die Verbindung immer zustande kommt. Eine Lösung über das Dateisystems
> des Rechners wäre also auf jeden Fall vorzuziehen.

Gar keine Frage!
Aber wenn man bei einem Anbieter seinen Domains hostet geht das halt
oft nicht. Auch wenn ich persönlich das als so eine Manko halte das man
sich bei solchen Projekten doch lieber einen 'vernünftigen' hoster
suchen
sollte bevor man so um die ecke bastelt.

Gruß
   Aron

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive