[php] DNS Service

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mit Mar 16 13:56:12 CET 2005

A. Fridhi schrieb:

> Also,
> ich möchte eigentlich das alle erstmal bei mir rauskommen ( heißt domain.de
> ist in dem Fall meine Adresse ).
> Nun soll der Server nach dem Namen unterscheiden und dann direkt an
> die IP weiterleiten. GET usw Brauche ich alles nicht das wird auch nicht
> auftauchen. Es geht mir darum das man z.B. unter ftp.domain.de einen
> FTP Server unter der Ip blablabla erreichen kann und z.b. unter remote.
> domain.de z.b. unter einer ganz anderen IP wieder einen anderen Service
> erreichen kann.

Du willst also einen DNS-Service für deine eigene Domäne domain.de
bereitstellen ( so mit Port 53 etc. pp ) ?

Einfachstes vorgehen:
IP-Adressen nicht in Datenbank schreiben lassen, sondern gleich in die
DNS-Tabelle integrieren und nach einer Änderung den DNS-Server die
Konfiguration neu einlesen lassen.

Oder:
Es gibt unter Garantie auch DNS-Server, die ihre Informationen aus einer
Datenbank heraus beziehen. Dann würd ich so einen verwenden.

Oder:
Wenns denn PHP sein muss: mit PHP einen DNS-Server schreiben, der auf Port
53 lauscht und entsprechende Anfragen aus der Datenbank herraus beantwortet.

Oder:
Das Rad neu erfinden

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive