[php] HTTP_REFERER auswerten - Strategie

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Mar 17 21:29:11 CET 2005

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken zu der Frage, wie man am besten den
HTTP_REFERER auswerten könnte. Ich möchte diesen in Zukunft gerne zu unseren
Statistikdaten nehmen, die neben IP-Adresse und Browserkennung bereits
existiert. Die Frage ist, ob ich den REFERER vorher auseinander nehmen soll,
oder nicht. Angenommen, ich stelle ein Datenbankfeld mit 255 Zeichen zur
Verfügung, dann könnte es in ganz ungünstigen Fällen vielleicht nicht
reichen. Auch eine spätere Gruppierung nach HOST, FOLDERS und PARAMS wäre im
Falle einer Komplettspeicherung des REFERERs in einem einzigen Feld eher
schwierig, oder?

Welche Strategien habt Ihr so? Nehmt Ihr - sofern Ihr Euch für diese Daten
interessiert - den REFERER auseinander und speichert die Einzelkomponenten
oder gibt es eine Gruppierungsmöglicheit in SQL, die eine Gruppierung quasi
"on the fly" nach RegularExpressions regelt?

Über den einen oder anderen Hinweis würde ich mich freuen.

Grüße Tim

--
SMS bei wichtigen e-mails und Ihre Gedanken sind frei ...
Alle Infos zur SMS-Benachrichtigung: http://www.gmx.net/de/go/sms

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive