[php] HTTP_REFERER auswerten - Strategie

Tim TConnect at gmx.net
Fre Mar 18 14:17:00 CET 2005

> Hallo Tim !

Hallo zusammen,

> Warum das Rad neu erfinden?

Es macht Spaß, zu programmieren ;-)

> Ich nutze Webalizer und integriere die erstellte Statistik
> ins CMS. Mit ein par REs scheidest Du dir einfach die
> relevanten Teile aus. Dann noch ein str_replace um das Layout
> über css anzupassen. Und schwups hat man eine 'eigene'
> Statistik mit Monatsübersichten etc.. So mach zumindest ich
> das. Mir ist das so lieber als selber ein Komplett neue
> Statistik zu scripten was andere ja schon recht Gut gelöst haben.

Mag sein. Ich habe aber ganz andere Voraussetzungen. Da wir aus rechtlichen
Gründen zum Teil jede Sitzung und dessen Verlauf protokollieren müssen,
liegen die Daten sowieso in einer Datenbank. Und da ist es dann eben
einfacher, wenn ich mal "eben" einige COUNT(*) etc. programmiere, als für
mich mehr oder weniger interessante Logfiles auswerten zu lassen. Um dieses
Fact komme ich leider nicht herum. Deswegen auch kein Webalizer etc.

Abgesehen davon sind die notwendigen Programmcodes ja schon lange
programmiert. Das Zeugs war schon fertig, als Webbalizer und Co. noch in den
Kinderschuhen steckten. Es geht hier eigentlich nur um die vergleichsweise
Erweiterung einer einzigen Tabelle mit - und das ist die eigentliche Frage:

a) einer Spalte á 255 Zeichen
b) drei Spalten á 255 Zeichen

wobei

ad a) die Datenmenge des REFERER ggf. zu groß sein könnte und ich nicht
weiß, ob man SQL-Query-technisch auch nach RegExps filtern lassen könnte.
Also z.B:

[...] GROUP BY [HOST][FOLDER][FILE][PARAMS] sofern die jeweiligen zu
erstellenden Pattern von SQL auch dann korrekt gruppiert werden, wenn der
ganze Schmodder in einer Spalte liegt.

ad b) die drei Spalten natürlich ganz unproblematisch gruppiert werden
könnten... ;-)

Mittlerweile glaube ich habe ich mich für die Drei-Spalten-Lösung
entschlossen...

> Und Apache schreibst Du ja auch nicht neu ;-)
Das stimmt allerdings ;-)

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive