[php] Date Funktion - Feiertage Österreich

Sorin Marti mas at semafor.ch
Die Mar 22 10:01:25 CET 2005

Carsten Möhrke wrote:

>Das ist so nicht ganz richtig. Die Feiertage die kein fixes Datum haben
>orientieren sich an Ostern. Das Datum von Ostern orientiert sich am Vollmond
>lässt sich nach der Gauß-Formel berechnen. Hat man das Datum lässt sich der
>Rest einfach berechnen.
>Pfingsonntag: Ostern +50 Tage
>Pfingmontag: Ostern +51 Tage
>Fronleichname: Ostern +60 Tage
>Fastnacht: Ostern -47 Tage
>Rosenmontag: Ostern -48 Tage

Tja, ob Dus wahrhaben willst oder nicht, aber in der Schweiz ist das mit
26 Kantonen und somit ca. 20 versch. Fasnachten NICHT der Fall. Einzelne
Fasnachten dauern länger als andere und haben zum Teil heidnische
Bräuche als Hintergrund, die sich NICHT an Ostern orientieren.
Die Ostern Rechnung geht auf für Basel-Stadt, Luzern, Bern, Schaffhausen
(vielleicht auch weitere), aber nicht für Uri, AR, AI, VS...

Hättest Du aber meine Linksammlung angeschaut, hättest Du gesehen, dass
meine kurze google recherche 2 PHP-Funktionen zu förderte, die genau das
machen.

Sorin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive