[php] Date Funktion - Feiertage Ö sterreich

Carsten Lehmann c.lehmann at q-bus.de
Die Mar 22 17:40:49 CET 2005

Andreas Heigl schrieb:

> Was mich anfangs stutzig gemacht hat, war die Tatsache, das zumindest die
> Griechisch Orthodoxen zum Teil nur um eine Woche versetzt Ostern feiern, was
> bei unterschieden in der Berechnungsgrundlage eigentlich nicht vorkommen
> kann. ( der erste Sonntag nach Vollmond ist relativ eindeutig und wenn es
> einen Unterschied gibt im Datum, dann muss der ja wohl vier wochen
> auseinander liegen )

Auch wenn es inzwischen OT ist: Der Ostertermin nach der
griechisch-orthodoxen und unserer Osterrechnung muss nicht vier Wochen
auseinanderfallen. Er kann sogar gleich sein: Im Jahr 2004 war der
orthodoxe Frühlingsvollmond am gregorianischen 9.April (27. März,
julianisch), der römische am gregorianischen 5. April. Folglich war in
beiden Kirchen Ostern am 11.April, gregorianisch.

In den Jahren 2007, 2010 und 2011 fällt Ostern wieder auf den selben
Sonntag.

> Unter http://www.new-byzantium.org/FrRgpls.htm bin ich dann aber fündig
> geworden. Zumindest für die Griechich Orthodoxe Kirche scheint es zusätzlich
> noch eine Auslegungssache zu sein, da Jesus NACH dem jüdischen Passah-Fest
> gekreuzigt wurde, muss auch Ostern NACH dem jüdischen Passah-Fest gefeiert
> werden.
> Daher ergibt sich ein Unterschied zwischen errechnetem Osterdatum und Ostern
> nach dem griechich-orthodoxen Kalender.

Was mich jetzt bei dieser Rechnung stutzig macht ist, dass im Jahr 2004
Ostern auf den 11.April fiel während das jüdische Passahfest erst am
12.April endete. Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an.

Da das hier inzwischen eher OT ist, mich die Datums-, Kalender- und
Feiertagsberechnung aber ziemlich interessiert, bin ich sehr an weiteren
Erkenntnissen in diesem Bereich interessiert. Falls sich jemand mit mir
austauschen möchte, bitte an meine private Email:

schnappi at habmalnefrage.de

Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive