[php] Klassen und Methoden bzw. sep. Functionen finden per RegEx

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Mit Mar 23 08:52:08 CET 2005

Hallo Johannes,

vielen Dank erstmal.

> irgendwelchen Regex-Lösungen hast du zu viele Fallen drin, der
> Tokenizer > verwendet direkt den Parser aus der Engine und somit die
> selben Regeln
> um die Datei aufzuteilen.
>
> $tokens = token_get_all($code);

Das will ich auch nicht abstreiten. Aber ich will einfach aus meinen
Files die Klassen, deren Methoden und sonstige/separate Funktionen.
Dazu will ich nicht erst den schon im Speicher liegenden Code mit dem
Tokenizer in ein Array pfeiffen und dann mit lauter for(), if..else..
oder foreach() erst noch (umständlich) prüfen (müssen).

Da bin ich mit RegEchsen doch sicher schneller. Eine Stolperfalle hatte
ich auch schon - Rauslesen der Klassen - und erfolgreich umschifft [1].
Außerdem will ich es vorrangig nur auf meine Files anwenden.

Ich würde mich also über Unterstützung bei den RegEchsen freuen. Die
Klassennamen finde ich ohne Probleme. Wer was schnelleres oder
eleganteres hat, möge es mir kundtun.

Nur an die Methoden der einzelnen Klasse komme ich noch nicht so
richtig und die sonstigen Funktionen wollen sich mir auch nicht so
aufzeigen.

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Steffen Kother

[1]
preg_match_all("°class\s{1,}([a-zA-Z0-9]{1,})\s{0,}\{°is",
$this->FileContent, $Classes);

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive