[php] Sicherer Versand von Passwörtern per E-Mail

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Fre Mar 25 18:57:04 CET 2005

Hallo,

ich möchte mittels eines PHP-Scripts generierte Passwörter per E-Mail
möglichst sicher versenden. Da mir (als Ersteller dieses PHP-Scripts)
die Empfänger und deren Computerwissen unbekannt sind, suche ich ein
möglichst DAU-Sicheres verfahren.

Hier noch einige Parameter:
Der Benutzer des Scripts (mein Kunde) hat ca. 100 Kunden, die auf ein
per .htaccess gesichertes Verzeichnis auf seinem Webserver zugreifen
sollen. Die Passwörter sollen in (un)regelmäßigen Abständen erneuert
werden und dann per E-Mail an die Kunden versendet werden. Dies soll
über ein PHP-Script laufen. Der Benutzer hat einen Webpaket bei 1 & 1,
also keinen vollen Zugriff auf den Server. "Exec"-Aufrufe innerhalb von
PHP ist aber möglich.

Ist es mittels PHP bzw. PHP & Linux möglich, eine verschlüsselte,
selbstentpackende Datei zu erstellen, in der das neue Passwort steht?

Wenn ja, wie?
(Der Schlüssel für die Datei kann einmalig per Post etc. versendet
werden)

Wie gesagt, es soll möglichst DAU-Sicher sein, eine Installation von PGP
etc. auf den Zielsystemen scheidet damit aus.

Für Infos und Ideen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Viele Grüsse

Marco

--
Marco Peemöller