[php] in XML Dokumenten HTML Verwenden?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Mar 27 16:59:30 CEST 2005

Hi Alexander,

Alexander Hinrichs schrieb:
> Also, ich habe einen kleinen Parser, der mir ein wohlgeformtes XML (mit
> Schema)
> parst. Die entsprechenden Tags im XML für Bold, Italic, etc... wandle
> ich beim parsen
> auch in die entsprechenden HTML Tags um. Nun habe ich eine Seite auf
> der ich eine Tabelle darstellen möchte.
>
> Wie könnte ich diese Tabelle sinnvoll im XML darstellen ohne den Parser
> aufzublähen.
> Ich denke da an Atributte, Style, Spalten und Zeilen. Klar, ich könnte
> auch normalen HTML
> [...]

wenn Du gültiges XHTML hast, dann hast Du ja damit zugleich wohlgeformtes,
gültiges XML. Es spricht daher eigentlich nichts dagegen, direkt XHTML in
Deiner XML-Datei zu verwenden und ohne Umwandlung direkt auszugeben, wenn
Du die Daten nur für die Ausgabe in HTML-Seiten brauchst.

Ich bin mir aber nicht absolut sicher, ob ich genau verstanden habe, wie
die Abläufe bei Dir sind. Man kann nämlich eine Menge hin und her
xml-parsen und am Ende vielleicht noch durch einen XSL-Parser schicken.

Sollte Dir die obige Antwort nicht reichen, müßtest Du kurz einmal die
Prozesskette erläutern, die bei Dir bei der Datenausgabe abgearbeitet
wird. Vielleicht auch kurz mit Code-Beispielen belegt, damit man genau
weiß, worum es geht.

Aber vielleicht reicht Dir die Antwort ja schon. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive