[php] in XML Dokumenten HTML Verwenden?

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Son Mar 27 17:01:14 CEST 2005

Hi Alexander,

> Man sollte sich wohl doch besser auf eines zur Zeit konzentrieren.
> Dann klappt das auch mit dem Formulieren von Texten ;-)
>
> Also, ich habe einen kleinen Parser, der mir ein wohlgeformtes XML (mit
> Schema)
> parst. Die entsprechenden Tags im XML für Bold, Italic, etc... wandle
> ich beim parsen
> auch in die entsprechenden HTML Tags um. Nun habe ich eine Seite auf der
> ich eine Tabelle darstellen möchte.

Naja, dann muss Dein Schema das wohl irgendwie berücksichtigen?

> Wie könnte ich diese Tabelle sinnvoll im XML darstellen ohne den Parser
> aufzublähen.

Indem Du Dein Schema entsprechend erweiterst und es parst?
Wenn Du etwas in XML schreiben und Parsen willst, muss Dein Parser das
erforderliche schon können.
Soll heißen, wenn Du eine Art von Tabellen in XML willst, sollte Dein
Parser damit umgehen können.

> Ich denke da an Atributte, Style, Spalten und Zeilen. Klar, ich könnte
> auch normalen HTML
> Code hernehmen.

Für was und wo?
Dann nimm in Deinem XML CDATA-Abschnitte?

> Dies hätte den Vorteil dass ich im Admin einen
> WYSIWYG-Editor einsetzen könnte. Aber ist dass sinnvoll?
>
> Eventuell sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich steh zwar nicht im Wald, aber Bäume sehe ich genug;-)
Wer schreibt eigentlich die XML-Dateien, wofür brauchst Du die und was
heißt "Admin" und WYSIWYG-Editor? Das klingt nach CMS ;-)
Aber WYSIWIG und XML, Schemata schlißen sich doch eigentlich nicht
wirklich aus, oder?
Siehe http://www.bitflux.ch/produkte/editor/

So wirklich verstanden habe ich immer noch nicht was Du genau machen
möchtest....

Glaskugelgrüße
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive