[php] Zeichensatzverwirrung

Roman Blöth bloeth at gosub.de
Mit Mar 30 14:02:04 CEST 2005

Hallo Henning,

Henning Heil wrote:
> Tach zusammen!
>
> Ich bin schon länger etwas veriwrrt was Zeichensätze betrifft. Bisher
> ging immer ISO-8859-1 und gut war's (hoho), neuerdings kommt mir aber
> meine 4.1er mysql-DB mit so einer Riesenauswahl daher, dass ich mich
> wohl oder übel mit dem Thema befassen muss (und noch nicht so ganz
> dahinter gestiegen bin). Kennt jemand eine gute, überschaubare Einführung?

Oh Mann, das ist echt ein wichtiges und total verwirrendes Thema. Auch
ich habe da schon nach Infos gesucht und letztlich auch gefunden, aber
die "eine" Website, die das Thema erschöpfend _und_ leicht verständlich
behandelt, habe ich bisher leider noch nicht gefunden... Auch einen
Bookmark habe ich nicht mehr, so dass ich dir hier leider nicht dienen
kann...

[..]
> b) welchen Zeichensatz stelle ich am besten für die Verbindung zum
> DB-Server selbst ein? utf8_general_ci ? Oder eben auch latin1_bin ?
>
> Vorerst dachte ich noch nicht alles auf utf-8 umzustellen, man muss es
> ja nicht gleich übertreiben :-). Vermutlich sind ja auch Änderungen in
> den php-files notwendig, wenn man vollständig umstellen wollte.
Nun, aber genau das will ich dir vorschlagen! UTF-8 ist _eigentlich_ die
lang und heiß ersehnte Zeichensatzlösung für die meisten Programmierer,
nur die Liste der unterstützenden Software ist leider nicht so lang, wie
ich es mir wünschen würde. Wichtig ist, analog der "Kühlkette" die
Zeichensatzkette niemals zu unterbrechen, d.h. niemals einen Text in
einem Programm zu sichern, das kein UTF-8 unterstützt. Für ActionScript
nutze ich inzwischen den nicht perfekten, aber mit netten Gimmicks
versehenen, Plattform übergreifenden und kostenlosen "jEdit"
(http://www.jedit.org) als Editor. Der kann UTF-8 (auch wenn man es
zunächst extra einstellen muss).
Vor allen Dingen ersparst du dir damit eine zukünftige Situation, in der
alle Software UTF-8 nicht nur unterstützt, sondern auch wirklich nutzt,
und du mit deinen alten Latin-1-Zeichensätzen hantieren musst.

Gruß, Roman.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive