[php] Zeichensatzverwirrung

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mit Mar 30 13:45:02 CEST 2005

Tach zusammen!

Ich bin schon länger etwas veriwrrt was Zeichensätze betrifft. Bisher
ging immer ISO-8859-1 und gut war's (hoho), neuerdings kommt mir aber
meine 4.1er mysql-DB mit so einer Riesenauswahl daher, dass ich mich
wohl oder übel mit dem Thema befassen muss (und noch nicht so ganz
dahinter gestiegen bin). Kennt jemand eine gute, überschaubare Einführung?
Obwohl zu einem etwas anderen Thema, kann man hier schonmal ganz gut
verstehen was in etwa abgeht:
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic22340nr22340.html

Zwei konkrete Fragen bleiben aber noch:

a) was entspricht dem bisherigen ISO-8859-1 in der phpmyadmin-Auflistung
die man bei der 4.1er mysql-Version erhält (z.B. beim anlegen einer
neuen DB)? "latin1_bin" oder "latin1_german1_ci" ?

b) welchen Zeichensatz stelle ich am besten für die Verbindung zum
DB-Server selbst ein? utf8_general_ci ? Oder eben auch latin1_bin ?

Vorerst dachte ich noch nicht alles auf utf-8 umzustellen, man muss es
ja nicht gleich übertreiben :-). Vermutlich sind ja auch Änderungen in
den php-files notwendig, wenn man vollständig umstellen wollte.

Danke für die Hinweise,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive