[php] Performance Problem bei LOCK TABLES

Peter Kraume cybersmog at gmail.com
Son Apr 3 10:38:13 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Performance Problem mit LOCK TABLES in meinem Skript
und zwar dauert es mehr als 20 Sekunden, bis mein Skript es schafft,
die Tabellen zu sperren:

$sql = sprintf("LOCK TABLES reporting WRITE, reporting_data WRITE,
reporting_export WRITE, %s WRITE", $aAktionen[$IDAktion]['TblName']);

In dem Zusammenhang: wenn ich nur mir READ sperren will, gibt PEAR::DB
beim nächsten INSERT immer einen unknown error aus.

Folgende mögliche Fehlerquelle habe ich ausgemacht: ich sperre die
Tabellen erst nach einer ersten Abfrage, da sich erst durch diese
Abfrage klärt, welche Tabellen von meinem Skript überhaupt betroffen
sind.

Leider fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit LOCK TABLES. Vielleicht
kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß
Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive