[php] safe_mode Frage

Ulf Angermann u.a at onlinehome.de
Son Apr 3 11:17:33 CEST 2005

Hallo Liste,

ist es normal, dass man im PHP safe_mode nicht einmal
eine Datei anlegen und darin schreiben darf?

Die folgende Zeile:
$file = fopen ("$server/user/$nick/daten.php", "w");

wird bei meinem Web-Space so beantwortet:
Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect.
The script whose uid is 807 is not allowed to
access /www/..../html/..../user/Ulbert owned by
uid 30 in /www/..../html/..../register.php on line 314

Das Verzeichnis habe ich vorher so:
$result = mkdir ("$server/user/$nick", 0777);
angelegt. Das funktioniert. Nur warum darf mein Program jetzt
nicht darin schreiben. Um die UID zu änderen braucht man
wohl Root-Rechte und die habe nicht.

Wenn das also im Safe_Mode normal ist, was kann/darf man
dann überhaupt mit PHP machen bzw. ist es auf Web-Space mit
Safe_Mode On eigentlich nutzlos :-(

Ich hab meinen Provider mal angemailt, aber der antwortet nicht.
Naja, es ist Sonntag und Biergarten-Wetter.

Viele Grüße

Ulf Angermann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive