[php] safe_mode Frage

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Apr 4 10:05:17 CEST 2005

PHP schrieb:

> Im Unixbereich als Root folgendermassen vorgehen:
> -> In den Ordner gehen wo die Datei liegt
> -> eingeben: chgrp NEUEUSERGRUPPE DATEI <enter>
>
> oder
>
> -> eingeben: chown NEUERUSER:SEINEGRUPPE Datei
> um den Beistzer zu ändern.
>
> Da ich aber befürchte, dass Du keine Rootrechte besitzt muss das wohl
> Dein Admin machen.

Wie ich in Linux die Eigentümer ändere, weiss ich. Aber wie ich safe_mode
auf die Gruppen-Eigentümer achten lase, das weiss ich nicht. Denn unsere
Lösung basiert nicht auf einer Änderung der Skript- oder
Verzeichnisseigentümer.

> Vorschlag:
> Kannst Du die Datei daten.php nicht einfach via FTP runterladen, dann
> auf dem FTP löschen und wieder neu hochladen ? Normalerweise müsste Dein
> User dann die Besitzerrechte erhalten und somit müsstest Du schreiben
> können anstatt über das System den Besitzer zu ändern.
Funzt nicht, da der Eigentümer dann automatisch der FTP-User ist und der hat
bei aktiviertem safe_mode keine Schreibrechte auf Dateien/Ordner die der
Webserver angelegt hat ( Eigentümer ist immer erstmal der 'Anleger' ).

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive