[php] Reguläre Ausdrücke, Suchen und Ersetzen

Frank Liebelt frank.liebelt at i-netsales.biz
Die Apr 5 14:16:19 CEST 2005

Hallo

Da ich mich mit regulären Ausdrücken überhaupt kein Stück auskenne, möchte
ich hier mal fragen wie man folgenden Fall mit nur einer Zeile Code lösen
könnte.

Ich habe einen String in dem folgendes vorkommen könnte.

-&-
-u.-
-

Zur Zeit gehe ich hin und filtere den String so:
str_replace("-&-", " & ", $text);
str_replace("-u.-", " & ", $text);
str_replace("-", " ", $text);

Das klappt ja so auch gut. Nur denke ich, dass es sicherlich einen,
wesentlich schnelleren, Einzeiler dafür gibt.

Ich doktore gerade mit preg_replace herum. Aber über ein
preg_replace("/(-u.-)/", " & ", $text); bin ich nicht hinausgekommen. Das
ähnelt ja mehr dem str_replace.

Any hint? Danke.

Frank Liebelt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive