[php] Loginfehler mit PHP

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Apr 5 14:58:43 CEST 2005

Martin Spuetz schrieb:

> Hallo Norbert,

> Welche MySQL Version verwendest du? Es liegt wahrscheinlich daran, dass
> du eine neuere MySQL Version (>=4) mit einem PHP verwendest, das mit
> einer alten MySQL Library gebaut wurde.
>
> Unter Linux baust du PHP einfach mit den neuen MySQL Libs, aber wie das
> unter Windows geht weiss ich nicht.

Geht unter umständen auch einfacher, wenn du zugriff auf die User-Tabellen
der Datenbank hast.

Das Problem ist, dass MySQL 4.1 eine andere Verschlüsselung des Passwortes
benutzt als MySQL 3.x und 4.0

Wenn du dein Zugangspasswort aus einer MySQL-Datenbank <4.1 in das
passwort-feld der 4.1er Datenbank kopierst geht es mit dem anmelden.

Alternativ setzte das passwort mit der Funktion old-password() statt mit
password()

Hier ( http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/old-client.html ) findest du mehr
infos

Grüße

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive