[php] "Speichern" von $this

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Apr 7 14:22:45 CEST 2005

Steffen Kother schrieb:

> gibt es mit PHP 4(.3.9) eine Möglichkeit den Inhalt von $this oder auch
> anderen Objekten so zu speichern, dass man ihn bei Bedarf fertig vom
> Speicherort ziehen kann? Ich denke dann an ein Einsparen von
> Aggregationen oder solchen Dingen.
>
> Bin für jeden Hinweis, Tipp, Link oder Code-Schnipsel dankbar. Besten
> Dank schonmal.

du willst lediglich das die Eigenschaften deines Objhektes selber
Objekte sind, und diese in der Session verfügbar sind?

wenn du erst zur Laufzeit weist welche Klassen benötigt werden kannst du
sie natürlöich schlecht vor dem Session-Start einbinden, dann benutz
__sleep() und __wakeup():

http://www.php.net/serialize
http://www.php.net/manual/en/language.oop.serialization.php

class Klasse {
    function Klasse() {
        $this->erzeugeObjekte();
    }

    function __sleep()
    {
        // serialize aggregated objects
    }

    function __wakeup()
    {
        // deserialize aggregated objects
    }
}

require_once 'klasse.class.php';

session_start();

if ( ! isset( $_SESSION['objekt'] )
    && is_a( $_SESSION['objekt'], 'Klasse' ) )
{
    $_SESSION['objekt'] = new Klasse;
}

ansonsten bräuchtest du aber eigentlich nur einfach alle benötigten
Klassen vor dem Session-Start einbinden.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet