AW: [php] Undefined variable

Martin Spickermann phpliste at itss-web.de
Fre Apr 8 08:32:21 CEST 2005

Am Donnerstag, 7. April 2005 22:00 schrieb Lutz Zetsche:

>welche Variablen sind den plötzlich nicht mehr definiert? Sind das
vielleicht die Variablen, die mit POST und GET übergeben werden?

>Dann ist vermutlich jetzt register_globals auf OFF gesetzt worden.

>Entweder gehst Du dann hin und schreibst jetzt überall z.B.
>$_GET['varname'] anstatt $varname, oder Du hebelst das register_globals OFF
aus, indem Du die GET- und POST-Arrays durchläufst und den Inhalt jedes
Elements in eine Variable mit dem Namen des Elementschlüssels umfüllst.
>Letzteres sollte natürlich nur eine Übergangslösung sein.

Hallo wie bereits erwähnt habe ich die php.ini's verglichen. Die
Einstellungen sind gleich (auch die Globals).

Es handelt sich um Variablen die im Script definiert werden, oft z.B. um die
Auswertung von z.B. Action in einem Formular. Dies ist beim ersten mal nicht
gesetzt. Früher kein Problem und keine Meldung nun kommt die Undefined
variable Meldung. Habe auch schon einen Workarround und das wichtigste
scheint auch wieder zu laufen. Kann jetzt einfach die Fehlermeldungen
abschalten und es währe soweit ok. Wollte dennoch wissen woran es liegt.
Gibt es Unterschiede diesbezüglich in den PHP Versionen 4.3.1 und 4.3.10?
Mir ist einfach nicht klar wiso dies nun so ist, und würde gerne die Ursache
kennen.

Danke für eure Hilfe

viele Grüße

Martin