[php] Preg_Match für Usernamen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 12 12:03:20 CEST 2005

Andreas Heigl schrieb:

>     $suchmuster = '^(\w{3,15}$';
>
> Auszug aus http://de3.php.net/manual/de/reference.pcre.pattern.syntax.php:
>
>  A "word" character is any letter or digit or the underscore  character,
> that is, any character which can be part of a  Perl "word". The definition
> of letters and digits is controlled by PCRE's character tables, and may vary
> if locale-specific matching is taking place (see "Locale support"  above).
> For example, in the "fr" (French) locale, some  character codes greater than
> 128 are used for accented letters,  and these are matched by \w.

was natürlich vorraussetzt das das 'locale' richtig gesetzt ist für den
Besucher, was selbst wenn das Programm die Browserangaben auswertet
voraussetzt das der Browser richtig konfiguriert ist, wenn also jetzt
ein Franzose aus Frankreich zu Besuch in Deutschland in einem
Internetcafe sitzt und sich in einem Englischen Board anmelden will
dieser eventuell Probleme mit seinem Namen bekommt.

jaja, alles sehr Theoretisch, aber kann passieren ... deshalb auch meine
andere Mail: besser nicht reglementieren, sondern ordentlich prüfen!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet