[php] Wann gibt PHP belegten Speicher wieder frei?

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Apr 14 09:44:27 CEST 2005

Lars Brinkmann schrieb:
> Hallo Liste,
>
> kann mir vielleicht sagen, wann PHP belegten Speicher wieder frei gibt?

welche Version?

> Ich habe ein Script, welches verschiedene Grafiken öffnet, neu
> skaliert und dann als neues JPG abspeichert. Ein anderes Script
> erstellt ein ZIP-Archiv.

rufen die sich selber auf, oder sind das getrennte Aufrufe?

> Bei beiden Scripten ist es vorgekommen, dass nach mehrmaligem Aufrufen
> der Fehler:
> Fatal error: Alowed memory... usw. erschienen ist.

was genau meinst du mit mehrmaligem Aufrufen? werden die Scripte
mehrmals durch ein anderes Script aufgerufen oder meinst verschieden
Aufrufe durch den Browser?

> Beim Grafik-Script habe ich den Fehler abstellen können, indem ich die
> erzeugten Grafiken aus dem Speicher gelöscht habe (imagedestroy). Eine
> entsprechende Funktion für das ZIP-Script habe ich jetzt noch nicht
> gefunden. Ich nutze hier die pclzip-Klasse.

ein normales

unset( $archive );

hast du probiert?

> Ich habe nun das memory_limit von 8M auf 64M hochgesetzt. Nun kommt
> der Fehler nicht mehr. Zumindest nicht, wenn ich alleine teste.
>
> Normalerweise sollte es doch so sein, dass nach Scriptende der Prozess
> den verbrauchten Speicher wieder freigibt, oder? Oder muss ich manuell
> eine Garbage Collection durchführen?

wie verwendest du PHP? mod oder cgi?

--
Sebastian Mendel