[php] Re: Wann gibt PHP belegten Speicher wieder frei?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Son Apr 17 11:35:05 CEST 2005

Hallo Liste,

mein altes Problem ist wieder bzw. immer noch da. Ich wollte an meinem
Download-Script weiter arbeiten und habe es noch einmal aufgerufen.
Und gleich beim ersten Aufruf kam der Speicher-Fehler. Das Script
wollte 2,2 MB von den 8 MB reservieren. Ging aber nicht.

unset() rufe ich im Script ja bereits auf, das scheint aber nichts zu bringen.

Ich brauche also doch irgendetwas, wie ich nach Scriptende den
Speicher wieder freibekommen kann, so dass auch mehrere Scriptaufrufe
in kürzester Zeit kein Problem sind. Irgendwie scheint der Speicher ja
zu kummulieren.

Zwischenzeitlich habe ich mit ini_set den Speicher auf 32MB gesetzt
und nach Scriptende wieder auf 8MB runter. Script lief. Auch
mehrmaliges Aufrufen.

Ca. 10 Minuten später habe ich den Speicher wieder auf 8MB belassen.
Das Script einmal aufgerufen und zack - wieder:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted at
(null):0 (tried to allocate 2297845 bytes) in /pclzip.lib.php on line
2427

Interessanterweise kann ich mit dem weiter geöffneten Browser auch
keine Verbindung mehr mit der Seite herstellen. Zeitglich mit einem
anderen Browser aber schon.

Irgendwie verstehe ich das jetzt echt nicht mehr.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive