[php] Wann gibt PHP belegten Speicher wieder frei?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Don Apr 14 10:45:37 CEST 2005

Hallo Sebastian,

> noch mal kurz:
> memory_limit: 8MB
> du rufst das pack-script mehrfach auf zum testen und dann kommt beim
> Xten Aufruf
Genau. Fatal error: Allowed memory...

> vielleicht wäre es ja ganz praktisch mal zu probieren ob das Problem bei
> aktuellen Versionen auch auftritt? ... mal ohne die Sicherheitsaspekte
> zu erwähnen ...
Du meinst Apach2, PHP5?

> p.s. ein memory_limit von 64MB scheint mir etwas gewagt, mit einer
> gezielt DOS-Attacke auf dieses Script ist es dann wohl ein leichtes dein
> Server in die Knie zu zwingen!
Ich habe das memory_limit jetzt doch auf 8M belassen und das Objekt
mit unset($archive) "zerstört" und dann das Script mehrfach
hintereinander über den Browser aufgerufen. Das hat diesmal soweit
funktioniert. Es sind manchmal die einfachen Sachen, an die man nicht
immer sofort denkt :-) Zumindest hoffe ich mal, dass unset() der
Schlüssel gewesen ist. Genaueres wird sich zeigen, wenn mehrere
Personen gleichzeitig testen.

Aber eigentlich hätte ich ja echt gedacht, dass nach Scriptende der
belegte Speicher automatisch und sofort wieder freigegeben wird.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive