Re: [php] Pixel einer bestimmten Farbezählen.....

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Apr 15 12:29:54 CEST 2005

Hallo Jens,

Jens Wolf wrote:
> Da ich der absolute Laie bin frage ich euch einfach mal.
> Wie kann man in einem Bild alle Pixel einer bestimmten Farbe zählen
> (z.b. blau).
> Nur wie ?:)

Ich hab das selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft die folgende
Funktion weiter
http://de2.php.net/manual/en/function.imagecolorat.php

Die Höhe und Breite des Bildes abfragen, dann mit 2 verschachtelten
Schleifen durch die Anzahl der Pixelzeilen und -spalten laufen und
jeweils den Farbwert gegen deinen Trigger matchen (z.b. blau) und
dann entsprechend einen Counter inkrementieren.

Achte beim Einsatz der Grafikfunktionen auf die Verfügbarkeit
der GD-Library auf deinem Webserver.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive