[php] objekte in sessions

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Apr 15 20:11:41 CEST 2005

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hi Sebastian,

> DOCH,
> warum sollte ich Leute veraeppeln, noch dazu ohne Honorar !
>
> Und wer hat gesagt dass Sessions ein Fake sind, ich bestimmt nicht !

naja, ich habe es natürlich etwas überspitzt ...

> Dass es Bloedfug ist, Objekt-Verweise ueber das Scriptende
> hinaus irgendwo zu speichern ist jedoch eine Tatsache. Und
> falls ich am WE dazu komme, werde ich Dir das auch an einem
> oeffentlich zugaenglichen Beispiel demonstrieren ...

mhm, jo will ich sehen!

Aber ein, meines erachtens, sehr gutes Beispiel FÜR die Speicherung von
Objekten in der Session ist entweder der 'Besucher' oder noch besser der
'Warenkorb'.

Ich muss natürlich einräumen das das Speichern von Objekten in der
Session nur seinen Zweck erfüllt wenn man auch streng Objekt-Orientiert
programmiert.

Eine lokale Anwendung legt ja auch nicht alle Objekte jedesmal neu an
sobald der Benutzer ein Befehl gibt und löscht sie alle wieder, darauf
wartend was nun kommt. Warum sollte das bei Web-Anwednungen anders sein?

Es geht auch nicht Darum ob es 'perfomanter' ist Objekte in der Session
zu speichern als jedesmal neu aufzubauen, den OOP ist ja auch schon
'unpoerformanter' als Prozedurale Programmierung, aber man verwendet
trotzdem OOP - weil es einfacher ist und flexibler und übersichtlicher
und teurer ;-)

> Aber erst kommen meine Frau, Kinder und die Enkel dran,
> dafuer wirst Du vielleicht Verstaendnis haben ... ;-)

mhm ... na gut :-)

Dann nen schönes Wochenende!

--
Sebastian Mendel